Zum Hauptinhalt springen

Uni macht Schule zu Primzahlen: Viel Geld für einen Satz

Zu sehen ist das Logo der Vortragsreihe Uni macht Schule mit einer Eule.

Er findet am Donnerstag, 17.10., im Studiensaal am Gymnasium Neureut statt. Referent ist PD Dr. Stefan Kühnlein, Dozent an der Fakultät für Mathematik des KIT. Eines seiner Spezialgebiete ist die Algebra.

In seinem Vortrag wird Dr. Kühnlein einige Phänomene rund um Primzahlen Revue passieren lassen. Ausgehend von der Definition der Primzahlen zeigt er, dass es unendlich viele davon gibt. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfahren, wo die Primzahlen in der Mathematik eine Rolle spielen, aber auch, wo und wie sie außerhalb der Mathematik im täglichen Leben genutzt werden können. Das ist auch eng verwandt mit der Frage, wie sich schnell erkennen lässt, ob eine Zahl Primzahl ist. Am Ende formuliert er zusammen mit der Zuhörerschaft noch eine Vermutung zu Primzahlen und deren Häufigkeit, für deren Beweis neben Ruhm und Ehre auch ein Preisgeld von einer Million Dollar winkt. 

Dr. Stefan Kühnlein studierte Mathematik in Erlangen und Bonn und promovierte dort 1993. Er arbeitet seit 1997 am KIT, früher Universität Karlsruhe (TH), in der Fakultät für Mathematik, und ist akademischer Oberrat am Institut für Algebra und Geometrie. Seine mathematischen Interessen bewegen sich im Umfeld von Algebra und Zahlentheorie. Jenseits der Mathematik liebt er die Bewegung in der Natur und ist aktiver Musiker.

Die Reihe „Uni macht Schule“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10. Mit den Vorträgen soll die Vielfalt der Forschung und Lehre an Hochschulen gezeigt und bei den Jugendlichen das Interesse an einem Studium geweckt werden. Auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern stehen die Vorträge offen; sie mögen sich bitte per E-Mail bei Frau Maisch anmelden unter mh(at)gymneureut.de. (mh)